Wenn Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.

Home

 

Mein Leben

 

Musikfreunde

 

weitere interessante Links

 

lass uns feiern gehen

 

Live - Musik

 

Hobbies

 

Urlaub

 

Gästebuch

 

Email

 

Archive

 

In Erinnerung

 

Impressum

 

Datenschutz

 

 

Stand: 01/23

 



 

Archiv 2022
www.rigö-frankfurt.de     www.rigoe-frankfurt.de
Seite 1

 
 

Das Jahr 2022 ist ein sehr geschichtreiches Jahr für Europa und die Welt geworden. Deshalb muss ich über diese nicht persönlichen Ereigniss zuerst beginnen.

Das erste erschütterliche Ereignis ist, das es seit über 70 Jahremn Frieden in Europ es leider wieder einen Krieg in Europa gibt.

Russland - Wladimir PUTIN - überfällt die Ukraine und will es kriegerisch erobern.
Das hat auch schwerwiegende Folgen für ganz Europa und dadurch auch für Deutschland, da durch die europäischen Sanktionen gegen Russland Putin u.a. die Gaszufuhr zu uns stoppt, und dadurch die Strom- und Wärmekosten erheblich steigen, das nicht nur Auswirkungen für unsere Industrie und Wirtschaft nach sich zieht, sonder auch uns allen sehr warscheinlich einen "kalten Winter" bescheren wird, wenn das Gas knapp wird und dadurch auch der Strom in Deutschland. - Wir trennen uns gerade von dern Kohlekraftwerken und vom Atomstrom, und die alternatieven zur Stromgewinnung wie Wind Sonnenenergie noch nicht in der benötigten Menge vorhanden sein werden.

Das zweite historische Ereignis in diesem Jahr erlebt Großbritanien.
 

 
  Eine Ära, die 70 Jahre lang, von 1952 bis 2022 andauerte
geht zu Ende.
Am 8. September diesen Jahres stirbt im Alter von 96 Jahren:

 
 
 

  QUEEN ELIZABETH II.

 

Her Majesty Elizabeth the Second, by the Grace of God, Queen of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of Grenada and Her other Realms and Territories, Head of the Commonwealth,
liege lady of the British Crown Dependencies and secular head of the Anglican State Church of England.

 
 

R. I. P.

 
  Das "Vereinigte Königreich" besteht aus vier Teilen: England, Schottland, Wales und Nordirland. Wobei  die ersten drei Länder Großbritanien bilden und mit Nordirland das "Vereinigte Königreich Grßbritanien und Nordirland" - das United Kingdom.
Im Jahr 2022 umfasst das Commonwealth Realms noch 14 souveränen Staaten, die
den britischen Monarchen oder die britische Monarchin als Staatsoberhaupt anerkennen und 42 weite Staaten die Mitglieder im Commenwealt of Nations sind:
siehe auch: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/alle-commonwealth-staaten-2022-liste-geschichte-oberhaupt-id63882256.html
 
 
auch für mich, 1951 geboren, gab es mein "Leben lang" nur Queen ElizabethII, aber 7 Päpste, 13 Präsidenten der USA und in Deutschland 9 verschiedene Bundeskanzler/in. Man sieht also, wie lang und beständig die Regentzeit der Queen in GB war.
Und jetzt, seit dem 8.September gib es ein neues Oberhaupt in UK und dem Commonwealth, den ältesten 73 jährigen Sohn von Queen Elizabeth, :
 
 
   

Prince Charles
King of the United Kingdom
Charles III.

Duke of Cornwall and Duke of Rothesay from 1952 to his accession, he was the oldest and the longest-serving heir apparent in British history and the longest-serving Prince of Wales, having held the title from 26 July 1958 until his accession At 73 years of age, Charles was also the oldest person ever to assume the British throne

 

God Save The King

 
 
 

Nach den beiden traurigen  und erschütterneden Weltgeschichten komme ich nun zu den persönlich erlebten und wesentlich fröhlicheren Dinge, die ich im Jahre 2022 erlebt habe.
Erfreulich ist, keine Corona-Pandemie mehr, sondern, da die Fallzahlen und damit auch die Schwererkrankungen stark zurück gegangen sind,beginnt man Corona wie die Grippe zu bewerten, indem man sich in zeitabständen - zZt. sagt man alle 6 Monate für Personen über 60 - erneut Impfen lässt. Es gibt nur noch die Maskenpflicht  im öffentlichen Verkehsmitteln, und in bestimmten öffentlichen Gebäuden.

So konnte ich nach 2 Jahren endlich wieder die "Open-Door-Saison genießen. Mein erster Besuch galt also der
 

 
  Frühjahrsdippemess  
 

die vom 8. April bis zum 1. Mai 2022 an der Eissporthalle am Ratsweg stattfand.
Also machte ich mich bei herrlichem Wetter, nicht zu kalt und Sonnenschein, auf den Weg und schlenderte über die Kerb, ass nach so langer Zeit wieder meinen ersten "Kerb-"Bratfisch und meine erste "Kerb-"Bratwurst vom Grill, genoss den Geruch von gebrannten Mandeln und anderen Gerüchen und erfreuhte mich an den Geräuschen und Eindrücken.
Natürlich blieb das nicht mein einziger Besuch auf der Dippemess  und natürlich habe ich auch wieder Blider gemacht. Hier ist das Album
 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
  Wäldchestag

04.06. - 07.06.

 
 


Endlich - nach zwei Jahren der Corona-Abstinenz freue ich mich wieder auf das eigentlich erste "richtige" Fest im Freien, den "Wäldchestag". Vier Tage wird im Frankfurter Stadtwald der in Frankfurt gern als "höchster Pfingstfeiertag", der Dienstag nach Pfingsten bezeichnet wird, mit Karussells, Trink-, Verzehr- Süßigkeitsständen aller Art und mehreren Bühnen mit Live-Musik ausgiebig gefeiert. Da der Stadtwald vor meiner Haustür liegt besuche ich den Wäldchestag natürlich alle vier Tage. Das Wetter spielte in diesem Jahr sehr gut mit, es war trocken und warm. In Vorfreude auf ein Wiedersehen mit vielen mir bekannten Künstlern und Personen genoss ich etliche unterhaltsame und schöne Stunden beim Fest. Hier nun einige Bilder.
 

 
 
 

 

 

 

 

 


 
 


In diesem Jahr hatte der Wäldchestag für mich drei verschiedene Plätze mit Live-Bühnen, wo Künstler, die mich interesierten im Angebot. Das war natürlich nach den 2 Jahren ohne Feste wunderbar. Aber trotzdem bliebb die Nujmmer 1 -  Aufenthaltstelle auf der Regenbogen-Area; die ich alle 4 Tage zuerst ansteuerte.
Am ersten Tag des Festes machte ich frühmorgens einen grösseren Rundgang über das Festgelände als ich es zuletzt in den letzten Jahren gemacht habe. Dabei fotografierte ich einige alte und neu Fahrgeschäfte. Eines dieser Fahrgeschäfte, der "Nightstyler" filmte ich dann am späten Nachmittag auf dem Wege zur Festhalle Hausmann Open Air, da ich die Bewegungen bei einen Fahrrunde einfach irre fand. Das Ziel meines Rundganges war natürlich die REGENBOGEN-AREA. Dort hörte ich der Musik einiger DJ`s mit ihren verschiedenen Musikrichtungen, wie z.B. House; RnB und Pop zu. Am späten Nachmittag machte ich mich dann auf dem Weg zu "Hausmann`s , wo dann auch das Fahrgeschäft - Video entstand.

 
 

 

Dieses Fahrgeschäft sieht harmlos aus, aber in Aktion wird man ganz schön durchgeschüttelt. Ich habe einmal eine komplette "Fahrzeit" gefilmt .

 
 


In diesem Jahr war meine erste Anlaufstelle um nach so langer Zeit in den Genuss von Live- Musik zu kommen, die "Festhalle Hausmann Open Air". Dort traten am Samstag "The Takanaka Club Band"auf. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich diese Band schon einmal erlebt hatte. Erst zu Hause stellte ich über ihre Homepage fest, das sie 2019 schon auf dem Ruderfest hier in Frankfurt aufgetreten sind. Da ich ihre Musik super fand, freue ich mich auf ein Wiedersehen in diesem Jahr auf dem M U F.Hier eine kleine Kostprobe ihres könnens, ein Medley und der Song Under Preasure.(Beide aus YouTube) - Copyright)
 

 
 

Medley

 

Under Preasure

 
 

Am Sonntag verbrachte ich bis zum späten Nachmittag an der Regenbbogen-Area mit Karoke, DJane und einer Drag-Show. Gegen 17.oo Uhr machte ich mich auf den Weg zum "Schwarzwaldhaus am Kamin" wo ich die letzten Minuten des Auftrittes von "BIG - T" Thorsten Schmitz mir anhörte.
Dann spielte mit und durch schleppendes Aufbauens eine neu Gruppe für mich auf, eine 10 Mann starke Gruppe - "Haris & Haris -Sweet Soul Musik" . Eine Band mit gutem Sound .... aber leider sprang der Funke für mich nicht über.
 

 
 

 

 
 


Am Montag, wieder zuerst zur Regenbogen-Area - wieder Karaoke und dem aus dem Club 78 bekannten DJ Dirk. Abend spielten dann die Gypsys. Da ich diese Band schon sehr oft gehört habe, verließ ich schon gegen 12.30 die Arera mit dem Ziel "Hausmann" wo als erste Gruppe des Tages "Lousiana" auftrat, die für ihre , Country-Musik bekannt sind. Auch waren wieder die "Square-Dancer" am Start und es wurde mal wieder eine sehr staubige Angelegenheit. Duschen zu Hause war danach mal wieder Pflicht. Dann aber, trat "Smiley Garfield" auf die Bühne und wie immer, gab es Soul-Musik vom Feinsten. Solange habe ich darauf gewartet, IHN wieder in Aktion zu sehen und hören. Es war wie immer ein Genuss! .
 

 
 

 

 
 
 

 
 
 

Dienstag, der laut Tradition  "eigentliche  Wäldchestag" und der letzte Tag des Festes stand für mich  ganz im Zeichen der Regenbogen-Area.

Die Zeit verging sehr schnell mit velen Gesprächen mit "fremden Leuten" und auch mit den Leuten der Area, gutes Essen und Trinken.

Wie es schon Tradition für die Regenbogen-Area ist, als letzte Live- Band "Flo & Chris", die bis ca 21.30 Uhr für eine gute Stimmung sorgten.
Und dann bis zum wirkichen Ende des Wäldchestag CLOSING PARTY mit DJ Käry bis Mitternacht.

So... so schnell gehen 4 Tage vorbei, auf die wir alle mit Sehnsucht gewartet hatten. Also
 

 

 
 

bis denne - SEE YOU 2023

 
 

 

 
 
  Neu-Isenburg

Open Doors Festival

22. - 24.07.

 
 
Wie auch in den Jahren zuvor, war ich dort, aber habe keine neuen Eindrücke festgehalten. Aber hier nun ein kurzer musikalischer "Leckerbissen" des Auftritts von Purple Riding, die auch dieses jahr wiedermein absolutes Highlight waren.
 
 
 

 
 
 
  Weiter mit meinen Eindrücken der Feste geht es auf Seite 2 des Jahresarchives 2022
 
 
 


Weiter zur Archiv- Seite 2

 


zurück zm Seitenanfang

 

 

 
 
 

 

  www.rigö-frankfurt.de
www.rigoe-frankfurt.de


http://www.facebook.com/richard.goering.94


©
Richard Göring